Willkommen auf der Homepage der Familie Hillebrecht

Der Rosengarten

Der Begriff Rosengarten ist vielleicht übertrieben, es ist eher ein Rosenbeet, in dem aber auch noch andere Pflanzen wachsen. Es hat fast die Form eines Dreieckes und ist zwischen dem hinteren Regenbach und dem noch nicht vorhandenen Fließbach, der an das blaue Beet grenzt.

Der Rand zum Regenbach ist mit Cotonaester bepflanzt. Dort, wo die beiden Bachläufe zusammentreffen, steht eine Hortensie. Allerdings bin ich am überlegen, diese von dort umzusiedeln auf die andere Seite des Gartens; dorthin, wo der Bach einen Schlenker machen wird und eventuell ein Sumpfbeet bekommt.

Außerdem stehen im Rosenbeet noch eine kleine Hängeweide und eine Säulenzierkirsche. Diese beiden Gehölze werde ich nicht umpflanzen, dafür sind sie schon zu groß und ich finde, sie geben einen schönen grünen Kontrast zu der Blütenpracht im Sommer, denn dann ist "ihre" schönste Zeit schon vorbei.

Ein "echter" Rosenkenner wird bestimmt sagen, dass ich keiner bin. Da mag er auch Recht haben. Aber ein Rosenliebhaber bin ich allemal! Zu meiner Schande muss ich jedoch bekennen, dass ich nur von zwei Rosen in diesem Beet den Namen weiß: Bonzai'82 und noch ein Exemplar von The Fairy, und zwar die aus unserem alten Garten. Die anderen habe ich einfach nach Blütenfarbe und Duft in Gärtnereien ausgesucht. Das Farbspektrum reicht von rosa bis pink und in einer anderen Ecke blühen weiße und gelbe Rosen.

Dazwischen machen sich einige Lavendel breit. Allerdings habe ich die Befürchtung, das ich bei zweien in diesem Frühjahr die Schere etwas zu tief angesetzt und ins ganz alte Holz geschnitten habe. Ich werde noch mal zwei oder drei Wochen abwarten, ob sich frisches Grün zeigt. Ansonsten muss ich wohl für Ersatz sorgen.